Navigation überspringenSitemap anzeigen

Chiropraktiker & Osteopath in GuntersblumVera Geißler – Master of Chiropractic und FOI-Fachtherapeutin

Unser Körper bildet eine faszinierende Einheit aus Muskeln, Gelenken und, und, und … Tritt jedoch eine Störung in diesem einheitlichen System auf, kommt es langfristig zu Beschwerden. Das Symptom ist hierbei oftmals jedoch nicht die Ursache, sodass nicht immer sofort eindeutig ist, woher die Beschwerden rühren.

In meiner Praxis in Guntersblum behandle ich Sie nach drei bewährten Methoden:

  • strukturelle Osteopathie
  • sanfte Chiropraktik nach Dr. Ackermann (Schweden)
  • FOI – Funktionelle Orthonomie und Integration

Welche Behandlung für Ihren individuellen Fall die beste Therapie ist, ermittle ich im Zuge einer präzisen Diagnostik.

Strukturelle Osteopathie

Als Teilgebiet der Osteopathie befasst sich die strukturelle Osteopathie mit dem Bewegungsapparat und der menschlichen Biomechanik. Bindegewebe, Muskeln und Gelenke, die in Funktion oder Beweglichkeit eingeschränkt sind, werden hierbei auf sanfte, manuelle Weise behandelt.

Ursachen für Funktionsstörungen können etwa Verklebungen im Gewebe, verspannte / verkürzte Muskulatur und Narbengewebe sein. Ist die Beweglichkeit wiederhergestellt, können dadurch Schmerzen gelindert und die Selbstheilungskräfte des Körpers nachhaltig wieder aktiviert werden.


Chiropraktik nach Dr. Ackermann

Die Chiropraktik (auch Manuelle Therapie genannt) wird seit über 2000 Jahren als Heilmethode angewendet, speziell zur Linderung und Heilung von Rückenbeschwerden. Die moderne Chiropraktik umfasst weiterhin die Behandlung von Funktionsstörungen im Bereich der Wirbelsäulen- / Extremitätengelenke.

Dazu zählen u. a.:

  • Kopfschmerzen
  • Schulter-Arm-Syndrom
  • Lumbalgien („Hexenschuss“)
  • Ischialgien
  • Fußbeschwerden
  • Und vieles mehr

FOI - Funktionelle Orthonomie und Integration

Bei der FOI handelt es sich um einen eigenständigen holistischen Therapieansatz in der Manuellen Therapie, die das Prinzip der Kompensation zugrunde legt: d. h. der Körper reagiert auf ein Problem im Bewegungsapparat mit entsprechendem Kompensationsverhalten. Anstatt lokaler Schmerzbehandlung werden bei der FOI immer die Zusammenhänge untersucht und behandelt.

Im Anschluss an die osteopathische oder chiropraktische Behandlung in meiner Praxis führe ich zur Muskelentspannung eine Massage durch. So lässt sich der Therapieerfolg langfristig und nachhaltig stabilisieren. Zudem setze ich ergänzend die Schröpftherapie mit Wärmebehandlung ein, um schmerzhafte Muskelverspannungen zu lösen.

Sprechen Sie mich an – ich freue mich, Sie kennenzulernen!

Unser Unternehmensvideo

Aktuelle Neuigkeiten

Auch ich bin geimpft ...

Als Heilpraktikerin liegt mir der Schutz meiner Patienten besonders am Herzen.Seit Anfang Mai 2021 ist mein Corona-Impfschutz vollständig.

Mehr lesen
Naturheilpraxis Geißler - Logo
Zum Seitenanfang